Biogen – Spinraza in der EU zugelassen!!!


Heute am 1. Juni 2017 ist die Europäische Kommission der Empfehlung des CHMP gefolgt und hat Spinraza (Nusinersen) für alle Typen und alle Altersklassen von SMA zugelassen.

Ein grosser Schritt für unsere SMA Gemeinschaft – aber viele weitere müssen auch noch gemacht werden. So müssen z.B. die Finanzierung des Medikamentes geregelt werden oder auch müssen wir uns der Tatsache stellen, dass Spinraza nicht für alle zugänglich sein wird oder nicht bei allen gleich gut wirkt. Glücklicherweise blicken wir auf eine breite Entwicklungspipeline, so dass wir hoffen dürfen, dass noch weitere potente Medikamente in naher Zukunft für SMA auf den Markt kommen können.

HEUTE JEDOCH DARF IN DER EU GEFEIERT WERDEN!!! In der Schweiz ist der Antrag für Spinraza ebenfalls bei der Swissmedic eingereicht, das Medikament jedoch noch nicht zugelassen. Wir hoffen natürlich auf einen baldigen Entscheid im Sinne der USA und der EU – nämlich eine Zulassung für alle!

Hier der Link zur Mitteilung von Biogen an die SMA Gemeinschaft.